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PROGRAMM |
Donnerstag, 30.03.17, 20.00 Uhr
Original Copy - Verrückt nach Kino
Florian Heinzen-Ziob / Georg Heinzen, D 2015, 95 min, OmU
Das Kino "Alfred Talkies" im Herzen Mumbais ist aus der Zeit gefallen.
In dem alten Hindi-Filmpalast rattern immer noch 35mm-Kopien durch die museumsreifen
Projektoren. Billige B-Pictures, in denen viel geprügelt und noch mehr geschossen wird.
Ein sinkendes Schiff, auf Kurs gehalten von einer unerschrockenen Crew:
Der distinguierten Chefin, die das Kino eigentlich nicht übernehmen sollte,
weil sie eine Frau ist. Dem peniblen Manager, der genau weiß, was sein Publikum will.
Und dem kettenrauchenden Filmplakatmaler, der im Stil alter Meister hinter der Kinoleinwand
sein Atelier betreibt. Eine Mischung aus Künstler, Guru, Komödiant und Philosoph.
Hier gewinnt am Ende immer noch das Gute, und die Schönheit triumphiert über das Chaos.
Doch das "Alfred Talkies" ist bedroht. Filmposter werden heute auf Plastik gedruckt,
luxuriöse Apartmenthochhäuser vertreiben die Zuschauer. Ein aussichtsloser Kampf,
aber kein Grund aufzugeben. So ist das "Alfred Talkies" einer der letzten Orte,
wo wir noch träumen können. Echtes Kino.
"Original Copy" ist eine hinreißende Liebeserklärung an das Kino und seine Helden vor,
auf und hinter der Leinwand.
"In diesem faszinierenden und exzellent beobachteten Mikrokosmos Kino erlebt man
ein Spiegelbild von Indien und indischer Kultur im Ganzen." (ISHQ Bollywood-Magazin)
"Eine hinreißende Hommage an den Sehnsuchtsort Kino. Sehr sehenswert." (Saarbrücker Zeitung)
Info, Fotos und Trailer: http://www.originalcopyfilm.com/
oder: http://www.wfilm.de/original-copy/
Regie-Kommentar:
"Georg lebte 2011 in Mumbai. Auf einem Spaziergang verirrte er sich ins "Alfred Talkies".
In der Pause sprach ihn ein Herr in farbverschmierter Hose an und lud ihn auf eine
Zigarette ein. Georg hatte lange mit dem Rauchen aufgehört, aber als er in das
lichtdurchflutete Atelier von Sheikh Rehman trat, wusste er, dass er diese Zigarette
nicht ablehnen konnte. Florian kannte Mumbai bereits. Wir beide wollten schon lange zusammen
ein Projekt realisieren. So passte unser Vater-Sohn-Ding nicht nur gut nach Mumbai,
wo viele Bollywood-Firmen Familienunternehmen sind. Unsere Zusammenarbeit brachte
die Kinobesitzerin und den Filmplakatmaler ans Nachdenken über ihr großes Drama:
Dass ihre charismatischen Gründerväter ihnen ein schweres Erbe hinterlassen haben,
das ihre Kinder nicht mehr antreten wollen.
Man könnte glauben, dass das "Alfred Talkies" ein trauriger Ort ist voller Erinnerungen
an eine bessere Zeit. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn die Filme Trash sind,
die Zuschauer arm und die Painter auf den weißen Rückseiten ausrangierter Werbeposter malen:
Es lässt sich kein lebendigerer Ort denken, als den alten Hindifilm-Palast mitten in
Mumbais chaotischem Zentrum. Vor allem das Atelier der Screenpainter ist ein magischer Ort,
wo Film und Wirklichkeit verschwimmen.
Uns erging es mit "Original Copy" genauso: Wir waren losgezogen, um einen Dokumentarfilm
über den letzten Filmplakatmaler Mumbais zu drehen. Herausgekommen ist ein Film über
das Kino in seiner reinen, ursprünglichen Form: Als Ort der Katharsis, wo wir zusammen
mit dem Helden über uns hinauswachsen. Wo anders als im richtigen Leben, das Gute über
das Böse triumphiert und die Schönheit über das Chaos. Der vielleicht letzte Ort auf der Welt,
wo wir noch träumen können."
Florian Heinzen-Ziob & Georg Heinzen
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