start|programm|das kino|links|kontakt

Do. 27.05. 20h
The Five Obstructions/Die fünf Fallstricke
Jørgen Leth, Lars van Trier, DK 2003, 80 min, O.m.engl.UT

Dass Beschränkungen das Fruchtbarste für den Film sein können, ist selten so überzeugend gezeigt worden, wie in diesem äußerst vergnüglichen und anregenden Experiment: 1967 hatte der dänische Dokumentarfilmer Jørgen Leth seinen Kurzfilm "Der perfekte Mensch" gedreht, einen Lieblingsfilm Lars von Triers. Nun schlägt von Trier seinem erklärten Vorbild einen Pakt vor: Er soll fünf Remakes seines eigenen Films drehen - nach Regeln, die von Trier bestimmt. Der unbeirrbare Künstler Leth findet stets brilliante Lösungen. Ein Film voller Schönheit und Witz, der tiefe Einblicke in den Schaffensprozess und das Verhältnis zwischen Produzent und Regisseur ermöglicht.


Info und Fotos: www.luebeck.de