start|programm|das kino|links|kontakt

Do. 03.06. 20h

Pourquoi pas en Saskatchewan?

No Budget Filme des kanadischen Videokünstlers
Clark Nicolai , Can 1983-2002, 85min, O.m.U

In der kanadischen Vorstellung existiert die Provinz Saskatchewan als ein einziges unterbevölkertes Weizenfeld. Doch in der größten Stadt Saskatoon (231555 Einwohner) entwickelte sich auch eine fruchtbare Untergrund-Gegenkultur, an der Clark Nikolai in den 80er-und 90er-Jahren maßgeblich beteiligt war. So porträtiert er in seinen exzentrischen Videos u.a. eine Frau, die mit einem behinderten Mannequin zusammenwohnt, ein 13-jähriges Mädchen, das seine SM-Fantasien auslebt, und einen Tankwart, der in einem geheimen Nachtclub auf Menschen trifft, die von Außerirdischen entführt wurden. Kuratiert von dem in Hamburg lebenden kanadischen
Videokünstler Wayne Yung. Mit Unterstützung des Canada Council for the Arts. In Anwesenheit von Clark Nikolai.

Info und Fotos: home.tiscali.de