start|programm|das kino|links|kontakt

Do.19.05.20h
Hamburger Premiere:
Signers Koffer –
Unterwegs mit Roman Signer

Peter Liechti, CH 1995, 85 min, BetaSP

"Skulpturelle Kammermusik" nennt Signer seine Aktionen mit Zündschnur und Rakete. Der Appenzeller erregt internationale Aufmerksamkeit mit seinen genialen und slapstickartigen Installationen und Performances, bei denen er bevorzugt mit Feuerwerkskörpern arbeitet. Dieses mit vielen Festivalpreisen ausgezeichnete Filmessay über den schweizerischen Künstler, ist spannend und voll hintergründigem Humor, ein Seiltanz zwischen Schalk und Melancholie."Ich habe ein empfindliches Gehör – ja, ich schäme mich geradezu für den Lärm, den eine Explosion verursacht." R.S.
"Ich habe schon wochenlang gearbeitet, und es hat nichts dabei herausgeschaut. Das hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Ich liebe den Versuch, und der Versuch hat auch die Möglichkeit des Scheiterns in sich – eine grossartige Freiheit! Die Natur manifestiert sich auch wenns misslingt – es will halt so ..." R.S.

Info und Fotos: www.peterliechti.ch
                www.absolutmedien.de