start|programm|das kino|links|kontakt

Do.25.03. 18h + 20h
zur Einführung 18h: Eintritt frei.

Der Killer der 60iger Jahre -
Manson's Weg zwischen Wahn und Gewalt

Thomas Amman, John Longley, William Murphy,
Beate Schwarz, D 1994, 90 min, Beta SP

Das Spiegel TV special durchleuchtet den Mythos Manson und die Trickschablone des falschen Hippies. Mit einem Interview aus dem Knast, in dem der stilisierte Killer für das Böse, Kranke und Verrückte nun 40 Jahre verbracht hat.
Hauptfilm 20h:

Charles Manson Superstar

Nikolas Schreck, USA 1989, 90 min, DVD, OF

Die wohl umfangreichste Dokumentation über Manson, eine geballte Ladung an Information, Hintergründen und ein Einblick in die Persönlichkeit Mansons. Das lange Interview in St. Quentin besticht durch seinen theatralischen Bewegungsgestus, die moralfreie anything-goes Mentalität und zeichnet ein Individuum des kriminellen Outcast, der über die Jahre hinweg noch verrückter geworden ist.

1969 wurde Charles Manson als Drahtzieher am Mord von Sharon Tate zum gefürchteten "Massenmörder" und Sektenführer. Das Treiben seiner dubiosen "Family" sollte einen Rassenkrieg entfesseln und die Medien benutzten den Hippie- und Schwarzenhasser als perfektes Symbol, um Menschen Angst einzujagen. Noch heute ist Charles Manson ein Überlebender aus einer anderen Zeit deren Sehnsüchte er blutig durchkreuzte. Zusammen mit dem Metropolis zeigen wir drei herausragende Dokumentationen.