April 2017
PROGRAMM

Samstag 22.04.17, 18.00 Uhr           
Double Feature:
                


Das Ende vom Lied                 Hamburger Premiere:
Julia Küllmer, D 2016, 45 min

Als die Regisseurin beginnt, ihren Großvater zu filmen, ist er Ende 80 und lebt
allein in einem Einfamilienhaus. Mit Training, Treppenlift und ein wenig Hilfe
kann er sein selbstbestimmtes Leben aufrechterhalten. Er musiziert auf der Heimorgel,
pflegt die Beete und tritt gegen seinen Schachautomaten an. Sein resoluter Charme
lässt ihn unerschütterlich erscheinen. Aber Ludwig Dreyer ist auch Realist.
Seinen Platz im Altenheim hat er schon vor Jahren reserviert.
Als nach einem Krankenhausaufenthalt die Kräfte schwinden, steht die Frage dann
unweigerlich im Raum: Pflegeheim oder nicht.
Ohne zu Jammern fügt sich der langsam Vergreisende seinem Schicksal:
„Es wird ja nicht besser.“ Julia Küllmer hat die letzten fünf Jahre des Lebens
ihres Großvaters dokumentiert. Mit genauer Beobachtung und Szenenauswahl zeichnet
sie ein zwischen Leichtigkeit und Schwere changierendes Porträt eines Menschen,
der um seine Unabhängigkeit kämpft und niemandem zur Last fallen will.

Gast: Julia Küllmer
zusammen mit:

Alter Knacker                          Weltpremiere:
Dorothea Ratzel, Markus Fiedler, D 2017, 48 min

Harry hat jeden Tresor geknackt. Tausend Stück waren es in seiner kriminellen Karriere,
vielleicht sogar mehr. Den ersten Bruch machte er mit 18, in Lübeck war das,
der Safe voll mit Schmuck und Devisen. Später brach er den Tresor einer Wäscherei
in Itzehoe auf. Darin befanden sich 40.000 Mark in bar, es war Harrys größter Coup.
Über die Jahrzehnte hat er seine Techniken optimiert und wurde zu einem Erfinder
des Einbruchs. Lange arbeitete er auf einem Schrottplatz und brach nach der Schicht
zu seinen Raubzügen auf. Heute ist der König der Tresore nur noch ein alter Knacker.
Krank und einsam lebt er in einer kleinen Wohnung auf St. Pauli.
Die vielen Jahre im Knast, der häufige Verrat von Vertrauten haben an ihm gezehrt.
Seine Zunge ist schwer geworden, doch seine Finger sind noch flink. Bevor er abtritt,
will es Harry noch einmal wissen – und macht sich auf zu einem letzten Bruch.

Gast: Dorothea Ratzel, Markus Fiedler













KINO
 
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
PRESSE
 
LINKS
ARCHIV