April 2017
PROGRAMM

Freitag 21.04.17, 18.00 Uhr           Weltpremiere:                 

Der Einzug
Marc Eberhardt, D 2017, 92 min, dt. OF

„Ich seh ja aus wie ein Grüner“, beruhigt sich Jörg Meuthen vorm Gang
ins Veranstaltungslokal. Die Gegendemonstranten werden in ihm,
gleichsam Schaf in Jack Wolfskin, schon nicht den AfD-Spitzenkandidaten erkennen.
Geschmeidig manövriert Wirtschaftsprofessor Meuthen durch den Landtagswahlkampf
in Baden-Württemberg Anfang 2016; vermintes Gelände, immer wieder lassen sich
Parteifreunde zu Äußerungen hinreißen, für die er wortreiche Ausflüchte finden muss.
Der Mann vermeidet jeden schrillen Ton und weiß, wann das Mikro eingeschaltet ist.
Eine Wandlung. „Wir sind ja soo wichtig“, kichert Meuthen über seine plötzliche
Popularität und scheint überrascht von der Ergebenheit seiner Mannen.
„Ich bremse die Leute eher“, versichert er, grenzt sich ab von Pegida und Rassismus,
doch zusehends berauscht er sich an seiner neuen Wichtigkeit. Um schließlich,
mit rund 15 Prozent vor der SPD in den Landtag eingezogen, auf dem Bundesparteitag
erfolgstrunken zu johlen: „weg vom links-rot-grün verseuchten 68er-Deutschland“.
Es ist doch ein Wolf in Funktionsjacke.

Gäste: Marc Eberhardt und Team




























KINO
 
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
PRESSE
 
LINKS
ARCHIV