April 2016
PROGRAMM

Freitag 29.04.16, 18.00 und 21.00 Uhr      Der RVA-Radsportverein Altona e.V.
                                           präsentiert als Hamburger Premiere:

Die Tour fürs Leben
Barbara Struif, Christian Gropper, D 2015, 107 min

Es gibt Menschen, die ergeben sich ihrem Schicksal, wenn sie erfahren, dass sie an
einer furchtbaren Krankheit leiden. Doch es gibt auch welche, die geben nicht auf
und kämpfen dagegen an. Einer von ihnen saß schon im Rollstuhl. Doch dann stand er
wieder auf und setzte sich auf ein Rennrad. Seitdem fährt er, unzählige Kilometer,
jeden Tag, bei jedem Wetter. Manchmal auch durch ganze Länder. Die Tour fürs Leben erzählt
die Mutmachgeschichte von Andreas Beseler (Besi) und seinen Freunden und ihrer großen Fahrt
fürs Leben.
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms steht Andreas Beseler, der 1992 an Multipler Sklerose(MS) erkrankte. Er stelle fest, dass ihm das Radfahren hilft, die Symptome dieser unheilbaren
Krankheit zu mildern. Daher begann er mit dem Rad einen Kampf gegen die Krankheit und setzte
sich für von MS Betroffene ein. Sein Projekt „Rad statt Rollstuhl“ führte ihn 2013 über mehr
als 3600 km quer durch Kanada. Der Erlös dieser Reise kam der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung
und deren Engagement für MS-Erkrankte zugute.
Ein Jahr später startete Beseler sein nächstes Projekt: „Besi & Friends“. Mit etwa
40 Radsport Freunden, darunter viele ebenfalls schwer Erkrankte, fuhr Besi in 14 Tagen
über eine Strecke von ca. 1800 km von Frankfurt/M. nach Barcelona. Beide Projekte
erbrachten insgesamt mehr als 80.000 Euro Spendengelder, die der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung übergeben werden konnten. Im November 2015 wurde Andreas Beseler für sein Engagement mit
der Sportplakette des Landes Hessen, der höchsten Sportlerauszeichnung des Bundeslandes,
geehrt.
Der Filmemacher Christian Gropper und seine Partnerin Barbara Struif begleiteten Beseler und
seine Projekte mit der Kamera. Die Impressionen sind nun zu einem bewegenden Dokumentarfilm gestaltet. Möglich wurde dies durch die Crowdfunding-Unterstützung vieler Spender und Sponsoren,
die mit ihrem Beitrag halfen, dass diese einmaligen und bemerkenswerten Projekte dokumentiert
werden konnten. Das Motto des Filmes: „Von einem, der sein Schicksal in die Hand nimmt und
anderen Mut macht, über sich selbst hinaus zu wachsen“. Der Film zeigt Schicksale, Leiden
und macht dabei doch unendlich optimistisch, dass Wille und Gemeinsamkeit gigantische
Dinge bewegen können.

Mit Gästen. 

Info, Fotos und Trailer: http://www.gropperfilm.de/GF/Filme.html
                   oder: http://www.monika-reker.de/besi-friends/besi-friends-news/
                   oder: http://www.aktiv-radfahren.de/news/filmtipp-tour-fuers-leben

KINO
 
KONTAKT
FOTOGALERIE
 
PRESSE
LINKS
 
ARCHIV