April 2016
PROGRAMM

13. Dokumentarfilmwoche Hamburg 6. - 10. April 2016
                               www.dokfilmwoche.com

Donnerstag 07.04.16, 21.00 Uhr
                

Hinter dem Schneesturm        Hamburger Premiere:
Levin Peter (R/K), Yunus Roy Imer (K), D 2016, 92 min, dt./russ./ukrain. OmeU

Ein alter Mann, der am Fenster sitzt und dem Rege zuhört. Der sich anstrengen muss,
um seine Gedanken in Worte zu fassen. Der weiß, dass er nicht mehr lange leben wird.
Und ein Filmemacher, der Fragen stellt. Es sind kurze, scheinbar einfache Fragen:
„Worüber denkst du nach, Opa? Woran erinnerst du dich?“
Meistens, antwortet der Gefragte, da denkt er an den Krieg.
Der Großvater von Regisseur Levin Peter war Soldat bei der Wehrmacht und
während des Zweiten Weltkriegs in der Ukraine stationiert. Er hat Fotografien aufgehoben
aus dieser Zeit, manche von ihnen zeigen tote Menschen. Nun will sein Enkel verstehen,
was er damals erlebt, was genau er getan und dabei gefühlt hat. Dazu reist Peter selbst
in die Ukraine, er filmt an Orten, an denen sich die Spuren von SS-Kriegsverbrechen
wie Sedimente im Boden abgelagert haben. Ein ruhiger, in vielen Momenten beklemmender Film
über das Verblassen von Erinnerungen – und die so wichtige wie schwierige Aufgabe,
sie in ihrer Fragilität aufzuzeichnen.

Gast: Levin Peter

Info:   http://hinterdemschneesturm.de/
oder:   https://www.berlinale.de/de/programm/...








KINO
 
KONTAKT
FOTOGALERIE
 
PRESSE
LINKS
 
ARCHIV