April 2015
PROGRAMM

12. Dokumentarfilmwoche Hamburg 8. – 12. April 2015
                               www.dokfilmwoche.com

Freitag 10.04.15, 21.00 Uhr

Wenn es blendet, öffne die Augen
Ivette Löcker, A 2014, 75 min, russ. OmU

„Du wirst mal nicht mehr sein“, sagt Ljoscha. Und Schanna, seine Freundin, antwortet:
„Ich werde immer sein.“ Das Paar teilt sich mit Ljoschas Mutter eine winzige Wohnung
in einer Plattenbausiedlung in St. Petersburg. Es ist fast ein Wunder,
dass Ljoscha und Schanna noch da sind. Sie sind Überlebende der „Generation Perestroika“.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion überschwemmten Drogen das Land.
Die neue Freiheit war eine große Party und ging einher mit großer Perspektivlosigkeit.
Viele starben. Ljoscha und Schanna halten mithilfe von Substituten mühsam eine Art
von Alltag aufrecht: Ljoscha arbeitet nebenher als Streetworker und kümmert sich
um den Methadon-Nachschub. Schanna haben die Jahre der Sucht fast vollends ruiniert.
Sie kann kaum noch gehen. Doch ihr Kopf ist wach. 
Der Film dokumentiert ein fragiles Beziehungsgefüge zwischen Vertrautheit und Verfall.
Ein Porträt eines ungewöhnlichen Paares. Ein Liebesfilm.

Gast: Ivette Löcker (angefragt)

Hamburg-Premiere

Info: http://www.ivetteloecker.com/dokumentarfilm/wenn_es_blendet_oeffne_die_augen/









KINO
 
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
 
PRESSE
LINKS
 
ARCHIV