Februar 2015
PROGRAMM

Donnerstag 05.02.15, 20.00 Uhr

Zum 24. Lichtmeß-Geburtstag, Stummfilm mit Live-Musikbegleitung         

Sunrise – A Song of Two Humans
Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1927, 90 min, OmU

Von einer mondänen Urlauberin aus der Großstadt betört, ist ein junger Bauer sogar bereit
seine Farm zu verkaufen und ihr in die Stadt zu folgen. Doch wohin dann mit seiner Ehefrau?
Schnell ist der gemeinsame Plan gefasst: auf einer Reise soll er das Ruderboot
zum Kentern bringen und sie ertrinken lassen. Doch als er seine Frau aus dem Boot stoßen will, blickt er in ihre Augen und ist nicht fähig, sein Vorhaben durchzuführen.
Gemeinsam begeben sie sich in die Stadt, wo ihre Liebe zu einander wieder erwacht.
Auf der Rückfahrt über das Wasser kommt ein Sturm auf und ihr Boot kentert.
Nachdem er sich ans Ufer gerettet hat, glaubt der Mann, seine Frau sei ertrunken.
In Murnaus erstem, extrem aufwändig inszenierten amerikanischen Film kämpfen zwei Frauen,
eine vom Lande, eine aus der Großstadt, um denselben kernigen Naturburschen,
wenn auch mit extrem unterschiedlichen Mitteln. Und alles läuft ganz anders als gedacht,
denn die brave blonde Landfrau findet Gefallen an der aufregenden Großstadt und ihr
vom Vamp verführter Gatte sieht sie plötzlich mit anderen Augen. Am Ende übernimmt
ein reinigendes Gewitter die Entscheidung.
Zwischen den optischen Polen ländlicher Idylle und pulsierender Großstadt verband Murnau meisterhaft Überblendungen, abgestufte Tönungen, subtile Kameraführung und Schatteneffekte.
Seine Bildmontage entspricht dem (stummen) Erzählrhythmus und spiegelt die Emotionen
und Stimmungen des Trios adäquat wider. »Sunrise« erhielt bei der allerersten Oscarverleihung
vor 85 Jahren gleich drei Trophäen.
Begleitet wird das filmtechnische und ästhetische Meisterwerk vom Gitarrenorchester
Gilbert Couché.(Thorsten Kerting, Gerd Nikel, Klaus Sieg, Mathes Wagner)

Fotos und Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaufgang....
           oder: www.murnaugesellschaft.de/murnaufilme/lebenwerk_film_sunrise.html
           oder: www.moviemaze.de/filme/613/sunrise.html


KINO
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
PRESSE
 
LINKS
ARCHIV