Mai 2013
PROGRAMM

Donnerstag 30.05.13, 20.00 Uhr

Frohes Schaffen
Konstantin Faigle, D/A 2012, 94 min, OmU

Die essayistisch-satirische Doku-Fiktion FROHES SCHAFFEN zeigt: Der moderne aufgeklärte Mensch
ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt –
Die Arbeit.
Arbeit ist Sicherheit, Selbstbestätigung, Existenzberechtigung. Sie ist eine Sucht,
ein Fetisch, ein Mantra, das uns tagtäglich umgibt. In Zeiten von Wirtschaftskrise und
rasantem Arbeitsplatzabbau hinterfragt FROHES SCHAFFEN diesen „heiligen“ Lebenssinn
der Arbeit.
Regisseur Konstantin Faigle begibt sich auf eine Reise zu den Wurzeln unseres Arbeitsbegriffs.
Er besucht die Stätten des Arbeitsglaubens und dessen Niedergangs. Er fährt ins Ruhrgebiet
zu den letzen „heiligen“ Bergarbeitern und zum geschlossenen Nokia-Werk. Er begutachtet
in Hamburg ein virtuelles Übungskaufhaus, eine Aktivierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose.
Und in den USA besucht er unter anderem einen kalifornischen Ein-Mann-Fernsehsender,
der seine Beiträge komplett via Internet auf den Philippinen schneiden lässt. Zu Wort
kommen zahlreiche Experten wie der amerikanische Sozialhistoriker Prof. Benjamin Hunnicutt,
der US-Ökonomen Jeremy Rifkin, der Philosoph und Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon, Soziologin und Buchautorin Marianne Gronemeyer sowie Tom Hodgkinson, britischer Experte
für Muße, Genuss und Gelassenheit.
Parallel dazu geht der Film in kleinen, inszenierten Szenen mit Humor und Tiefgang
unserer deutschen Arbeitswelt auf den Grund: Er beobachtet Werner Kraft, einen gut
verdienenden, aber ausgebrannten Ingenieur. Er zeigt Hartmut Breuer, einen einsamen
deutschen Rentner und Marion Weber, eine emanzipierte Freelancerin ohne Aufträge.
Und während Herbert Stollberg-Naue noch die Vorzüge seines Sozialversicherungsfachangestelltendaseins genießt, führt Jochen Picht schon
längst das Leben eines glücklichen Müßiggängers. 
Eine wunderbar ketzerische, filmische Reflektion – unterhaltsam, humorvoll
und zugleich tiefgründig.

Info und Fotos: http://wfilm.de

KINO
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
PRESSE
 
LINKS
ARCHIV