Dezember 2013
PROGRAMM

Donnerstag 12.12.13, 20.00 Uhr

Jzz & Lyrk
Live mit Jacques Palminger und dem 440 Hz Trio feat. Überraschungsgästen

Lieber Herr Palminger, Sie sind in vielem grandios, doch als Lyriker haben Sie,
kann man schon sagen, keinen Ruf. 

Ich bin ein gefühlsbetonter, stimmungsvoller Mann, der sich vornehmlich ausdrückt
in Reim und Rhythmus. Meine Selbstbeschreibung deckt sich genau mit der Definition
des Begriffes „Lyrik“ im Duden, das ist wirklich auffällig. Vielleicht bin ich mehr Lyrik,
als ich dachte. Sollte das der Fall sein, wird sich mein Ruf als Lyriker sternförmig
in der ganzen Welt ausbreiten.


Warum die alte Kombination Jazz mit Lyrik?

Der Begriff an sich ist positiv konnotiert, man denkt an Manfred Krug, Annekathrin Bürger
und die guten Momente der freien Töne in der DDR. Gleichzeitig nehme ich den Begriff und
beseele ihn nach eigenem Gusto, und sicherlich werden wir den ursprünglichen Rahmen
dieser Kunstform sprengen. Aber wenn wir streng in der Begrifflichkeit bleiben,
können wir uns bald schon anmaßen, ein ganzes Genre auf das nächst höhere Niveau
gehoben zu haben.

 
Warum arbeiten Sie gerade mit dem 440 HzTrio zusammen?

Das 440 Hz Trio ist die hochmusikalische und absolut stilsichere Gruppe um
Richard von der Schulenburg, mit dem ich schon immer zusammen arbeiten wollte.
Wir haben uns im Übel & Gefährlich kennen gelernt. Die telefonische Verabredung war:
Wir treffen uns auf der Bühne und improvisieren unter dem positiven Druck der
Live-Situation ein komplexes Musikstück mit Text, Gesang und Dramaturgie.
Das Ergebnis war so durch und durch überzeugend, dass wir daraus einen ganzen Abend
machen wollten. Jetzt haben wir den Salat!

 
Was dürfen wir NICHT erwarten bei einem Jazz & Lyrik Abend?

Auf das Wort NEIN wird man an diesem Abend lange warten. Es wird einfach nicht auftauchen.
Jacques Palminger und das 440 Hz Trio werden die Ja-Straße nicht verlassen. Wir improvisieren,
wir lassen uns treiben, wir werden uns im metaphysisch menschlich-musikalischen Austausch
befinden, wir werden über die positive Bejahung aller Worte und aller Töne unglaublich
frei musizieren. Davon bin ich überzeugt!
Also kommen Sie! Kommen Sie mit uns auf die Ja-Strasse!


Info und Fotos: http://www.abendblatt.de
          oder: http://www.plattentests.de
         video: http://www.youtube.com

KINO
KONTAKT
 
FOTOGALERIE
PRESSE
 
LINKS
ARCHIV