Oktober 2011
PROGRAMM

Donnerstag, 13.10. bis Sonntag 16.10.11, jeweils 20.00 Uhr:

Werkschau: Andrei Schwartz

Der Dokumentarfilmer Andrei Schwartz stammt aus einer rumänischen Künstlerfamilie.
1973 kam er in die Bundesrepublik und studierte in Hamburg Geschichte und
Kommunikationswissenschaft.
Seine Filme sind im besten Sinne interkulturell, denn das große Vertrauen,
dass ihm seine ProtagonistInnen entgegenbringen, erzeugt beim Zuschauer eine
intensive Nähe zu den portraitierten Menschen und ein einfühlsames Verständnis
für deren Lebensumstände. An vier aufeinander folgenden Abenden präsentiert
das Lichtmeß in Kooperation mit der Werkstatt-3 und BINE e.V. eine Werkschau
des Filmers.
Der Regisseur Andrei Schwartz ist an allen Abenden anwesend.

Samstag 15.10.11, 20.00 Uhr


Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft
Andrei Schwartz , D 2005, 90 min, OmU, Digi-Beta

Über ein halbes Jahr hat Andrei Schwartz die Insassen im überfüllten Gefängnis von
Rahova am Rande von Bukarest begleitet. Er schildert mit beeindruckender Intensität
die Einzelschicksale hinter den dunklen Mauern. Hier versucht jeder einen Tick schneller,
lauter und gerissener zu sein als die anderen, um bis zur nächsten Ecke heil durchzukommen.
Aber der Regisseur findet dort Menschlichkeit, wo sie niemand erwartet und die Fülle
an Kreativität, Raffinesse, Witz, Träumen und Lebensdurst könnte eigentlich
optimistisch stimmen. Doch wer Rahova verlässt, kehrt meist bald zurück.
Unterstützende Begleitprogramme existieren nur auf dem Papier.
Und trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt!


KINO
 
KONTAKT
FOTOGALERIE
 
PRESSE
 
LINKS
 
ARCHIV