start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

Do. 25.03. 20.00 Uhr
Tanzträume
Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch

Anne Linsel, Rainer Hoffmann,
D, 2009, 89 min, BetaSP

Am 7. November 2008 ist Tanztheater-Premiere am Wuppertaler Schauspielhaus: Jugendliche tanzen KONTAKTHOF, ein Stück von Pina Bausch. Fast ein Jahr lang haben vierzig Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulformen und Nationalitäten auf dieses Ziel hingearbeitet. Wöchentlich haben sie sich getroffen, um unter der Leitung der ehemaligen Bausch-Tänzerinnen Jo Ann Endicott und Bénédicte Billiet das Stück einzustudieren.
Pina Bausch selbst hat regelmäßig bei den Proben intensiv mit den 14-18Jährigen gearbeitet. Die Filmemacher zeigen jedoch mehr als einen schlichten Einblick in die Probenarbeit der Beteiligten. Der Film vollzieht die Entwicklung der jungen Tänzer und Tänzerinnen nach, von körperlicher Ungeschicktheit und Unsicherheit bis hin zur choreographischen Perfektion. Für die meisten der jungen Tänzer war vor allem Dingen die Umsetzung und die Interaktion mit dem anderen Geschlecht eine große Herausforderung. Pina Bausch war es vor allem wichtig, die Jugendlichen zu ermuntern, "sie selbst zu sein" und einen KONTAKTHOF zu erarbeiten, der sie selbst, ihre Ängste, Gefühle, Wünsche und Träume hinter ihren Bewegungen aufleuchten lässt.
Pina Bausch starb unerwartet am 30.Juni 2009.
TANZTRÄUME - Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch wurde kurz zuvor fertiggestellt und zeigt die letzten Filmaufnahmen bei der Arbeit der weltberühmten Tänzerin und Choreographin.

Info und Fotos: www.realfictionfilme.de/filme/...
          oder: www
.tagtraum.de/pages/de/...
          
und: pdf download