start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

Mi. 26.08. 20.00 Uhr
4015 - HINTEN IS DAT DINGEN AUF, MEISTER
Bianca Wiehmeier, 8 min

Das kann nicht wahr sein: ein ganzer Ort hört Stimmen.
Wir lauschen den Erzählungen der Einwohner eines Ortes,
sie alle handeln von einem Mann mit einer ernsthaften Beschäftigung.
Doch bevor ihm die Stadt dafür 'nen Orden gibt
schiesst man ihn lieber zum Mond.

Der Film lief bereits auf den Festivals in Emden, Manlleu / Spanien und beim 20 min/max Festival in Ingolstadt.

Im Anschluss:
Das Moskitoproblem und andere Geschichten

von Andrei Paounov, 75min

Das Moskitoproblem und andere Geschichten
Deutschland/Bulgarien 2007, 75min
In Belene am bulgarischen Ufer der Donau leben freundliche Menschen, die in bizarrer Weise ihren Alltag am Rand der Welt meistern. Ihre Hoffnung ist das gigantische Kernkraftwerk, das am Ortsrand seit 20 Jahren auf seine Fertigstellung wartet, und dessen Logo sie schon in die Suppenteller eingraviert haben. Doch in den schmalen Straßen, wo Rosen blühen und Insekten summen, hängen auch unausgesprochene Erinnerungen...
Der Film hatte seine Premiere in Cannes und wurde für den Grimme Preis 2009 nominiert.