start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

23. -29. 04.09
Hamburger Dokfilmwoche

 

Unser Programm im Rahmen der Hamburger Dokfilmwoche
siehe auch: www.dokfilmwoche.com

Freitag, 24.04.09 20h

Sonbol
Niko Apel, D 2008, 54 min, OmU, BetaSP

„Sonbol" erzählt von einer mutigen Frau, die ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führen will. Sie ist 35 und geschieden, hat ihre eigene Zahnarztpraxis und fährt Autorallyes, am liebsten gegen Männer. Sonbol Fatemi lebt in der heiligen Stadt Mashad in der Islamischen Republik Iran. Für das Leben, das sie führt, muss sie kämpfen, jeden Tag. Gegen ihre Mutter, die sie wieder verheiraten will, gegen die Sportfunktionäre, die Frauen die Teilnahme an Rallyes verbieten wollen und nicht zuletzt gegen ihre eigenen Zweifel, ob Gott auf ihrer Seite steht. Publikumspreis Duisburger Filmwoche, Nominierung Grimme-Preis
Der Filmemacher wird anwesend sein.
Info und Fotos: www.filmakademie.de/aktuelles-veranstaltungen/..

Samstag, 25.04.09 18h

Drifter
Sebastian Heidinger, D 2007, 84 min, BetaSP

Die heutigen Kinder vom Bahnhof Zoo heißen Aileen (16), Angel (23) und Daniel (25). Sie sind aus ihren engen Heimatdörfen an diesen grauen Transitort geflohen, sind drogenabhängig und prostituieren sich, um ihre Sucht zu finanzieren. Anschaffen gehen, Fixen, Essen und Schlafen - auch ein Leben am Abgrund verläuft in gleichförmigen Bahnen, hat seine Routinen. Neun Monate begleitete Sebastian Heidinger die drei Jugendlichen an die Orte ihres Alltags. Der Filmemacher wird anwesend sein.
Info und Fotos: www.boekampfilm.de/uploads/media/DRIFTER_dt.pdf
                www.berlinale.de/de/archiv/...

Zwischen den Filmen
Buchvorstellung der Gruppe Super-9 (www.super-9.de),
Moderation: Pepe Danquart

Samstag, 25.04.09 20h

Sollbruchstelle
Eva Stotz, D 2008, 61 min, BetaSP

In ihrem mehrfach preisgekrönten essayistischen Dokumentarfilm über die emotionale Kraft von Arbeit hat die Regisseurin die authentische Mobbing-Geschichte ihres Vaters Franz nachgezeichnet. Diese lässt sie mit Momentaufnahmen aus der urbanen Arbeitswelt, Beobachtungen bei Bewerbungs- und Motivationstrainings sowie Gesprächen mit Arbeitssuchenden und Gelegenheitsarbeitern in Dialog treten. Leben für die Arbeit. Die Filmemacherin wird anwesend sein.
Infos: www.daserste.de/...

Sonntag, 26.04.09 20h
Doppelprogramm:

Leavenworth, WA
Hannes Lang, D 2008, 29 min, BetaSP, OmU

Leavenworth ist ein beschauliches Städtchen im US-Bundesstaat Washington. Infolge der Depression von großer Abwanderung geplagt, wäre das Provinznest beinahe vollends zur Geisterstadt verkommen. Rettung kam in Form einer Idee, die die Stadt nicht nur vor dem Untergang bewahrte, sondern ihr heute mehr als zwei Millionen Besucher im Jahr beschert. Ungewöhnlich und vertraut ist das neue Gewand, in dem Leavenworth seine Gäste "Herzlich Willkommen!" heißt. Der Film beobachtet den Ort, seine Bewohner und Besucher. Dabei macht er sich auf die Suche nach den Grenzen zwischen Realität und Illusion.
Info und Fotos: www.khm.de/project/...
Cosmic Station
Bettina Timm, D 2008, 30 min, BetaSP
In 3500 Metern Höhe auf dem Berg Aragaz in Armenien befinden sich die Reste eines Großprojektes der untergegangenen Sowjetunion. Über hundert Menschen arbeiteten einst daran, Neues aus dem All zu erfahren - sie untersuchten die Ergebnisse des Aufpralls kosmischer Strahlen auf der Erde.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion setzte die nun selbständige Republik Armenien die Finanzierung nicht fort. Drei unentwegte armenische Forscher harren jedoch bis heute auf dem Aragaz aus. Sie trotzen der Einsamkeit und stellen Fragen nach Gott. Vor allem hoffen sie auf eine Sensation: die Entdeckung neuer Sternenwelten.
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold. Die Filmemacherin wird anwesend sein.
Infos und Fotos: www.br-online.de/pressestelle/...

Montag, 27.04.09 19h Rumänien-Abend:

Dacia Express
Michael Schindegger, A 2008, 55 min, OmU, BetaSP

In den Abteilen des „Dacia Express“, der Zugverbindung zwischen Bukarest und Wien, treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft aufeinander. Der Filmemacher Michael Schindegger hat sich mit der Kamera auf die Reise gemacht und sich mit den Passagieren, die aus verschiedensten Gründen auf der Strecke unterwegs sind, unterhalten. Das Ergebnis sind Geschichten, Fragen, aber auch Vorurteile, die diesen Weg zwischen Ost und West pflastern.
Info und Fotos: www.viennale.at/de/programm/...

Montag, 27.04.09 20h

Videogramme einer Revolution
Harun Farocki, Andrej Ujica, D 1992, 106 min, BetaSP

Für Videogramme einer Revolution haben Harun Farocki und sein Co-Autor Andrej Ujica Amateuraufnahmen und Sendungen des staatlichen rumänischen Fernsehens nach seiner Übernahme durch die Demonstranten im Dezember 1989 gesammelt. Bilder und Töne von der historisch ersten Revolution, in der das Fernsehen eine tragende Rolle spielte. Protagonist ist die Zeitgeschichte selbst.
Info und Fotos: www.farocki-film.de/1992.htm