start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse


Do. 12.11. 20.00 Uhr

Im Schatten des Mondes
David Sington, USA 2007,
95 min, OmU, 35mm

Zwischen 1969 und 1972 flogen neun amerikanische Raumschiffe zum Mond und zwölf Männer betraten seine Oberfläche. Diese Männer sind bis heute die einzigen, die jemals ihren Fuß in eine andere Welt gesetzt haben. Zum ersten - und höchstwahrscheinlich auch letzten Mal - führt der Film die noch lebenden Crew Mitglieder aller Apollo-Missionen zusammen und lässt sie ihre Geschichte mit ihren eigenen prägnanten Worten erzählen. Sie schildern die ungeheure Wirkung, die dieses historische Abenteuer auslöste und wie es ihr Leben nachhaltig veränderte. Diese lebenden Legenden entpuppen sich als humorvoll, geistreich, emotional und sehr menschlich - bescheidene Helden, die sich die Fähigkeit des Staunens bewahrt haben und immer noch von ihrem unglaublichen Erlebnis bewegt sind.

Dokumentarische Kraft erhält dieses einmalige Zeitdokument auch durch das beeindruckende Archivmaterial, das zum Teil noch nie zuvor zu sehen war. David Sington wühlte sich durch Tonnen von NASA-Originalen, blies es von 16 auf kinotaugliche 35 Millimeter auf und säuberte das Celluloid so, dass es wie neu wirkt. Atemberaubende Nahaufnahmen und Zeitlupen wechseln sich mit spektakulären Bildern vom Mond und mit Blicken zur Erde ab. Das Ergebnis ist ein intimes Epos, das auf eindrucksvolle Weise die Gefahren dieses großen Abenteuers, den Stolz und die Leidenschaft dieser Ära der amerikanischen Geschichte einfängt, ohne pathetisch zu werden.
Als ehemalige Astronauten, die allesamt mittlerweile in ihren 70ern und 80ern sind, kommen zu Wort: Jim Lovell, Dave Scott, John Young, Gene Cernan, Mike Collins, Buzz Aldrin, Alan Bean, Edgar Mitchell, Charlie Duke, und Harrison Schmitt.

Info und Fotos: www.imschattendesmondes.de