start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

So. 30.11. 18.30 Uhr
Hahnenfrühstück
(Petelinji zajtrk)
Marko Nabersnik, Slowenien/Kroatien 2007, 125 min, O.m.engl.UT

 

Das Institut für Slavistik der Uni Hamburg
in Zusammenarbeit mit der slowenischen Filmförderung Ljubljana
und dem Zentrum für Slowenisch als Fremdsprache
präsentiert am Sonntag, den 30.11. und Samstag, den 06.12.
Slowenische Filme im Lichtmess
und im 3001-Kino siehe:
http://www.3001-kino.de

Inhalt:
Djuros (Primoz Bezjak) Leben wird von großen Umbrüchen geschüttelt. Er verliert seinen Job und verlässt die Großstadt. Auf Empfehlung seines Ex-Chefs kontaktiert er den älteren Automechaniker Pisti Gajas (Vlado Novak). Der gibt ihm auch einen Job in seiner Provinzwerkstatt. Politik ist hier als Gesprächsthema Tabu, erklärt ihm augenzwinkernd sein neuer Chef. Die beiden kommen gut miteinander aus. Neben ausgiebigen Schnapsrunden mit Physiklehrer Rajko (Davor Janjic), dem Zahnarzt Zobar (Matija Rozman) und Jure (Janez Skof), schafft es das Duo tatsächlich manchmal ein Auto zu reparieren. Der Einzug der Liebe in ihren Alltag ist allerdings mit vielen Komplikationen verbunden. Djuro verliebt sich in Bonja (Pia Zemljic), die aber bereits mit dem gerissenen Zuhälter Lepec (Dario Varga) verheiratet ist. Pisti verliert sein Herz hingegen an die Sängerin Severina (Severina Vuckovic). Doch auch sie ist nicht zu haben...
Kritik:
"Hahnenfrühstück" wird in Slowenien der morgendliche Sex genannt. Darum geht es auch in der bunten Komödie. Regisseur Marko Nabersnik überschreitet dabei nie die Grenzen des guten Geschmacks. Mit humorvollen Überlegungen über die Beziehung zwischen den Geschlechtern versüßt er die streckenweise etwas melancholische Stimmung. Dabei präsentiert er Charaktere, die jeder für sich sympathisch ist. Da ist etwas der ungeschickte Physiklehrer, der idealistische lokale Musiker oder der exzessiv trinkende Zahnarzt Zobar. Die Komödie lebt von der Figur des einfachen und energischen Pisti. In seinem Regiedebüt zeichnet der Filmemacher ein einfühlsames Bild der slowenischen Gesellschaft. Vorlage ist Feri Lainsceks gleichnamigem Roman. Popfolk-Star Severina Vuckovic hat einen selbstironischen Auftritt: sie mimt eine Prostituierte, die sich als Star ausgibt. Die Komödie wurde zum Sloweniens erfolgreichsten Film seit vielen Jahren. (Tzveta Bozadjieva/Filmreporter.de)

Info und Fotos: www.filmreporter.de/...
          
oder: www.petelinjizajtrk.com