start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

Do. 31.01.08, 20 Uhr

Vorhang auf,
Augen zu!
Bl!ndspot – Unsichtbares sichtbar machen

Der KurzFilmVerleih präsentiert mit 9 Kurzfilmen das Beste aus dem Kurzfilmwettbewerb BL!NDSPOT, der auf Initiative von Dialog im Dunkeln - Verein zur Förderung der sozialen Kreativität e.V. entstand. Bei diesem Wettbewerb waren Filmschaffende mit der Aufgabe konfrontiert, wie ein Film geschaffen sein muss, der das Unsichtbare visualisieren soll.
Das Kurzfilmprogramm wird von Sylvie Hohlbaum moderiert und zwei Kurzfilme werden mit Audiodeskription präsentiert.
„Die Erfahrung der Dunkelheit und des Wegfalls des visuellen Inputs wirft Fragen auf: _welche Bilder entstehen im Kopf, losgelöst von den bekannten, gesehenen Formen und Farben? Gibt es die Möglichkeit, sich als Sehender auszumalen, wie sich Blinde ihre Umwelt vorstellen? Inwiefern verändert sich beispielsweise der Schönheitsbegriff, wenn der für uns so wichtige visuelle Input wegfällt? Wie stellen sich blinde Menschen ihre Umwelt vor? Wie träumen sie? Können Texturen und Farben in der Vorstellung über die gewohnten Erscheinungsformen heraus noch weiter entwickelt werden? Der Filmwettbewerb sollte das Rätsel lösen._Zunächst könnte man sich fragen, was Blindheit und nicht sehen mit Film zu tun hat. Wie absurd ist es, einen Filmwettbewerb auszuschreiben, bei dem es um Blindheit geht? Die nahe liegende Umsetzung eines solchen Erlebnisses wäre ein Schwarzfilm mit Vertonung in Dolby Surround. Uns interessierten aber vielmehr die inneren Bilder, denn physisch nichts zu sehen bedeutet nicht, nichts zu sehen“._
„Man darf seinen Augen nicht mehr trauen.“ (Paul Virilio)

Info und Fotos:
www.blindspot-im-dialog.de