start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

Donnerstag 15.11.07, 20 Uhr

Christof Schlingensief und seine Filme
Frieder Schlaich, D 2004, 77 min, BetaSP

Bereits mit 7 Jahren drehte Schlingensief seinen ersten
8-mm-Film, seitdem hat er fast jedes Jahr einen Film fertiggestellt, mehr als jeder andere deutsche Regisseur seiner Generation. Ein Filmporträt vom ersten bis zum letzten Film des Filmenthusiasten, der im Interview die Geheimnisse seiner Doppelbelichtungen lüftet, seinen Größenwahn bezüglich der Zahl 2000 erklärt und seinen Weg als Filmemacher kommentiert, der im Fahrwasser des Neuen deutschen Films driftet, schließlich aber seine ganz eigene Route geht.
"Ich sehe mich in der Tradition des Neuen Deutschen Films. Der ist mal angetreten mit dem Vorsatz, Filme zu machen, innovativ zu sein, aber dann wurde er wehleidig. Der Autor ruft mea culpa, und die Kritiker nicken. Trotzdem sehe ich mich in dieser Tradition, aber ich glaube, dass meine einzige Berechtigung im Moment in der Drastik liegt:
75 Minuten mit der Faust auf die Leinwand." Christoph Schlingensief
„Die Bilder warten nur darauf, dass sie gestört werden.“ (C.S.)

Im Vorprogramm Kurzfilme von Christof Schlingensief

Info und Fotos:
http://www.filmgalerie451.de/...