start|programm|das kino|links|kontakt|fotogalerie|presse

Donnerstag, 16.03.06, 20.00 Uhr:
Grizzly Man
Werner Herzog, USA 2005, 103 min, engl. O.F., DVD

Im Katmai-Nationalpark in Alaska sind die Kodiaks - Grizzlybären- zu Hause, die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Timothy Treadwell lebte 13 Jahre als selbsternannter Tierschützer unter den Bären, gab ihnen Kosenamen wie Mr. Chocolate und Rowdy, bis er und seine Freundin Amie Huguenard von einem Grizzly getötet wurden. Treadwell’s Hinterlassenschaft waren über 100 Stunden Videomaterial, aus denen Herzog mehr als einen Naturfilm gemacht hat. Mit gewaltigen und beeindruckenden Bildern ist dies eine Parabel auf menschliche Selbsttäuschung und das Leben als Außenseiter.

infos: www.grizzlymanmovie.com
       br-online.de/kultur-szene